Digitale Transformation
Beim Stichwort „Digitale Transformation“ denken wir unweigerlich an Unternehmen wie Amazon, Google, Zalando, Apple, Uber und AirBNB, die sich für viele Unternehmen als Ideengeber aber auch als Bedrohung bzw. „digitale Angreifer“ darstellen. Gemeinsam haben diese Unternehmen, dass sie Fähigkeiten bzw. Kompetenzen besitzen, meist basierend auf dem massiven Einsatz digitaler Technologien, um neue innovative Geschäftsmodelle und Wertversprechen den Kunden zu präsentieren. Sie machen den etablierten Unternehmen meist die Kundenschnittstelle streitig, oder organisieren die Wertschöpfungskette nach neuen Logiken um.
- Aber was genau sind diese neuen Kompetenzen und digitalen Fähigkeiten, die Unternehmen aufbauen müssen, um im digitalen Wandel zukünftig zu bestehen?
- Und wie können diese Kompetenzen und neuen digitalen Fähigkeiten dann in Umsetzung gebracht werden, ohne weitere Silos und Insellösungen in der bestehenden IT-Landschaft aufzubauen, und damit die Komplexität zu erhöhen?