Grundlagen Marketing & Vertrieb
Was ist Marketing? Und warum ist es für viele Unternehmen sogar der wichtigste Erfolgsfaktor überhaupt?
Wie sagt man so schön: Gute Werbung ist wie ein guter Caipirinha, so süß, dass man nicht merkt wieviel Bumms drin ist! Aber Marketing ist vielmehr als nur Werbung. Marketing ist die Brücke zwischen Unternehmen, ihren Produkten und uns allen – den Kunden. Marketing und ihre Schwester der Vertrieb haben beide zusammen vor allem die Aufgabe Vertrauen aufzubauen. Die Digitalisierung hat zusätzlich Veränderung gebracht: Menschen shoppen und treffen Entscheidungen ganz anders als noch vor 10 Jahren. Deswegen müssen sich modernes Marketing und Vertrieb den Menschen anpassen.
Als Grundlage hierfür lernen die Studierenden im Modul Marketing und Vertrieb die wichtigsten Marketinginstrumente kennen, um für ein Unternehmen eine Marketing-Konzeption entwickeln zu können. Als Ordnungsrahmen dienen hierfür die 4P´s des Marketings. Hierbei werden die verschiedenen Instrumente erläutert und die Studierenden befähigt diese Ansätze im Sinne von Vor- und Nachteilen im Hinblick auf die zu erreichenden Ziele zu bewerten und gegenüberzustellen. Ebenfalls betrachtet werden Ziele und Gestaltungselemente des strategischen und operativen Vertriebsmanagements. Die Studierenden lernen Marketing-Konzepte mit Vertriebsstrategien zu verknüpfen, zu planen und den Erfolg der Umsetzung zu überwachen.