Management und Recht
Management und Recht stellen wesentliche Grundlagen des strategischen Innovationsmanagements dar und werden in zwei Themenfeldern abgearbeitet:
Im Themenfeld „Management“ orientiert sich die Veranstaltung am Ablauf des klassischen Managementprozesses: die Studierenden erarbeiten sich ein umfassendes Verständnis der unternehmerischen Zieldefinition & Planung, unternehmensexternen und -internen Analyse, Strategieentwicklung sowie Implementierung und Kontrolle strategischer Entscheidungen.
Im Themenfeld „Recht“ behandelt die Veranstaltung die Grundlagen und Methoden der Rechtswissenschaften. Sie stellt sodann rechtliche Innovationsanreize vor und dabei insbesondere die Grundzüge des Immaterialgüter- und Informationsrechts. Es folgen Grundzüge des bürgerlichen Rechts, des Schuldrechts, der Produkthaftung, des Sachenrechts und des Gesellschaftsrechts, mit dem Ziel Innovation abzusichern. Im Bereich der Rechtsdurchsetzung vermittelt die Veranstaltung Grundkenntnisse der Rechtsdurchsetzungsmöglichkeiten von alternativer Streitbeilegung bis hin zu Gerichtsprozessen.
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